Lars Unkelbach - Samstag, 25. Februar 2017

Ersatzbeschaffung für 31 Jahre altes Löschfahrzeug

Gemeindevorstand hat über die Auftragsvergabe entschieden.

Mit der Beschaffung eines Gerätewagen Logistik (GW-L2) ersetzt die Gemeinde Mainhausen ein Feuerwehrfahrzeug, LF 16 TS, aus dem Jahre 1986. Das LF 16 TS wurde 1986 durch den Katastrophenschutz des Bundes dem Kreis Offenbach zugeteilt. Als Standort wurde damals die Gemeinde Mainhausen, Ortsteil Mainflingen gewählt. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Fahrzeug im Jahr 2015 vom Katastrophenschutz ausgesondert.

Bild zum Beitrag

Für die Feuerwehr der Gemeinde Mainhausen wurde das LF 16 TS im Laufe der Jahre unverzichtbar, da es aufgrund des Einsatzwertes für die Wasserversorgung bei größeren Bränden ausgelegt war. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug im Jahr 2015 übernommen und eine Ersatzbeschaffung vorgesehen.

Bei dem jetzt beauftragten Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik, der die Aufgabe eine adäquate Wasserversorgung aufzubauen mit kleinen Personaleinsatz erfüllt. Auch bei sogenannten Unwetterlagen wird der GW-L2 die Einsatzmöglichkeiten für die Feuerwehr verbessern. Weiterhin ermöglicht das Fahrzeug vielfältige Transportaufgaben. Der Feuerwehr Mainhausen steht somit voraussichtlich zum Ende des Jahres 2017 ein zeitgemäßes und aufgabenorientiertes Fahrzeug zur Verfügung.