Lars Unkelbach - Freitag, 14. April 2017

Historisches Uhrwerk vom Turm der Mainflinger „Volksschule“ (heute: Anna-Freud-Schule)

In Mainflingen wurde 1904/05 eine neue Schule im Neorenaissance-Stil mit einem markanten, neben dem Turm der Pfarrkirche die Silhouette von Main­flin­gen prägenden Turm errichtet. Der Bau ist heute ein eingetragenes Kulturdenk­mal. Wie das Bild zeigt diente der un­tere Teil des Turms als Treppenhaus und an der Spitze konnte man bis Ende der vierziger Jahre des vergangenen Jahrhun­derts an einer Turmuhr die Zeit ablesen. Gebaut wurde die Uhr 1905 von der Königlichen Uhrenfabrik, München, und sie besaß ein Schlagwerk, das die vollen und die halben Stunden anzeigte.

Mainflinger „Volksschule“, heute „Anna-Freud-Schule“, auf einem Foto von 1940 mit den großen Ziffernblättern der Turmuhr.
Foto: Leopold Wissler, 1940

Jeden Tag aber aufs Neue musste der „Schuldiener“ in den Turm steigen, um das mechanische Uhrwerk aufzuziehen. Während die Uhr auf dem Kirchturm später auf elektrischen Betrieb umgestellt wurde, veranlasste der Schulträ­ger den Abbau der wartungsabhängigen Uhr auf dem Schulturm; die Fläche für die Ziffernblätter wurde mit Schiefer verschindelt.

Das Uhrwerk kam 1980 in die Sammlung von Herrn Fritz Böres nach Froschhausen, der es dankenswerter Weise durch Vermittlung des Geschichts- und Heimatver­eins Anfang 2017 nach Mainflingen zurückgab.  Sein neuer, repräsentativer Standort ist jetzt das Foyer des Feuerwehrhauses in der Seestraße.