Lars Unkelbach - Sonntag, 2. April 2017

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainflingen

Am 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen statt.

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen.

Auf 60-jährige Mitgliedschaft können die Mitglieder Oswald Löser und Kurt Grimm zurückblicken. 50 Jahre gehören dem Verein Jürgen Klein, Fridolin Stegmann, Harald Neumann und Walter Steiner an. 40 Jahre Dieter Bergmann, Karl Daum, Klaus Herr und Michael Laskowski. Und 25 Jahre Anja Feldner, Jörn Kania, Silke Schmidt, Ludger Grimm, Michael Olejak und Christian Unkelbach. Die Ehrungen für die davon anwesenden Jubilare wurden von dem Vorsitzenden Joachim Unkelbach vorgenommen.

Bild zum Beitrag

Zuvor standen die Jahresberichte des Vorstandes und der Wehrführung an. Es wurde über zahlreiche Termine und Veranstaltungen auf Seiten des Vereins wie der Einsatzabteilunge berichtet. Von den Kassenprüfern Manfred Horn und Stefan Auerbach wurde über eine tadellose Kassenführung berichtet und auf deren Antrag der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach dem Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors in der KW11 stelle Andreas Fabian den Jahresbericht der Ortteilfeuerwehr Mainflingen vor. Die 36 Einsatzkräfte leisteten im letzte Jahr 56 Einsätze, 43 Ausbildungsveranstaltungen und 28 erfolgreiche Lehrgangsbesuche.

Aus den Berichten der Jugend- und Kinderfeuerwehr geht hervor, dass zurzeit bei der Jugend eine Stagnation bei den Eintritten besteht. Bei der Kinderfeuerwehr hingegen ist auch im zweiten Jahr ihres Bestehens ein weiterer Zuwachs zu vermelden.

Als Termine für die Veranstaltungen 2017 wurden der 1. Mai 2017 für das tradionelle Maifest am Feuerwehrhaus sowie der 14.10.2017 für den 2. Hessischen Abend im Bürgerhaus Mainflingen festgelegt.