Nachrichten der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Mainflingen - Montag, 23. September 2013

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mainflingen

Am Samstag den 28. September trat die Jugendfeuerwehr Mainflingen zu einem weiteren Highlight dieses Jahres an, dem „Berufsfeuerwehrtag“. An diesem Tag durften die Jugendlichen erleben, was es heißt bei einer Berufsfeuerwehr zu arbeiten. In ihrem „24-Stunden Dienst“, musste eine Reihe von Einsätzen abgearbeitet werden. So mussten die jungen Brandschützer eine Ölspur beseitigen, eine Person auf dem Main retten und einen PKW-Brand löschen. Ein größeres Szenario war dann, ein Wohnhausbrand, bei dem auch vermisste Personen gesucht werden mussten. In der Abenddämmerung wurden Sie dann gerufen, da eine Person aus eine Notlage auf einem Garagendach befreit werden musste. Als es dann dunkel war, kam ein weiteres Highlight, ein Gartenhüttenbrand im Feld, endlich konnte das lang ersehnte Feuer gelöscht werden. In der Nacht mussten die Kids dann noch zu einer Personensuche in den Wald fahren, diese konnte aber nach kurzer Zeit als Fehlalarm wieder beendet werden. Geweckt wurde dann mit einem Baum auf der Straße, der beseitigt werden musste. Das alles sind realistische Einsätze die auf jugendgerechte Weise inszeniert wurden. Damit die Kids auf Ihre Kosten kommen, wurden die einzelnen Übung mit verschiedenen Specialeffects so dar gestellt, dass sie der Realität nahe kommen. Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei allen Helfern bedanken die diese 24Stunden zu einem gelungenen Event gemacht haben. Des Weiteren möchten wir uns für das Verständnis der Mainhäuserbürger bedanken, da wir auf Grund der realitätsnahen Gestaltung des häufigeren mit Martinshorn durch den Ort gefahren sind. Vielen Dank.

Haben wir auch Dein Interesse geweckt, willst auch Du zur Jugendfeuerwehr dazu gehören? Wir brennen darauf, Dich kenn zu lernen! Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer donnerstags um 17:45Uhr im Feuerwehrhaus in der Seestr. 8b. Komm vorbei wir brauchen Dich!