Nachrichten der Jugendfeuerwehr

Robin Fabian - Freitag, 20. Dezember 2019

Mache selbst deinen Fasching umweltfreundlicher - Jugendfeuerwehr Mainflingen erhält Jugendengagementpreis vom Kreis Offenbach

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 wurde im Kreishaus in Dietzenbach der Jugendengagementpreis 2019 "Ist doch Ehrensache" verliehen. Der Preis zeichnet Jugendliche aus, die sich ehrenamtlich engagieren oder sich für eine gute Sache einsetzen. In vier unterschiedlichen Kategorien, nämlich "Soziales", "Umwelt", "Kunst und Kultur" und "Politik und Gesellschaft", wurde von einer unabhängigen Jury prämiert.

Aus Mainhausen nahmen zwei Vereine an dem Wettbewerb teil: die Jugendfeuerwehr Mainflingen sowie das Zirkusprojekt "Erste Sahne". Beide Vereine wurden nominiert und konnten mit einem Preis nach Hause gehen.

Die Jugendfeuerwehr Mainflingen hat den Preis für den dritten Platz in der Kategorie "Umwelt" für das Projekt "Mache selbst dein Fasching umweltfreundlicher" erhalten. Die Jugendfeuerwehr verteilt zu Beginn jeden Jahres ehrenamtlich gelbe Säcke an die mainhäuser Haushalte. Daraus entstand die Idee, Faschingskostüme aus eben diesen zu kreieren. Durch die Umsetzung entstanden Kostüme, welche nicht nur kreativ und einmalig, sondern durch das Wiederverwerten von Materialien auch umweltfreundlicher sind.

An der Preisverleihung nahm auch der Erste Abgeordnete Torsten Reuter teil und lobte das Engagement der Jugendlichen. Anschließend überreichte er als Anerkennung der Gemeinde Mainhausen noch einen Scheck an beide Vereine.

Bild zum Beitrag