Die Einsatzabteilung

24 Stunden - 365 Tage

Ein kurzer Überblick

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Mainflingen ist eine Abteilung der Feuerwehr Mainhausen. Als eine der 31 Feuerwehren im Kreis-Offenbach trägt sie mit ihren 39 aktiven Mitgliedern zur Sicherheit der Bevölkerung in Mainhausen und im Kreis bei. Desweiteren ist Sie im Katastrophenfall mit einer Einheit dem Bund unterstellt.

Der Alltag

Die Feuerwehr Mainflingen ist eine sogenannte Freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte nicht 24 Stunden am Tag im Feuerwehrhaus sind wie dass bei Berufsfeuerwehren in großen Städten der Fall ist. Bis auf eine Einsatzkraft welche bei der Gemeinde für den Bereich Brandschutz angestellt ist gehen alle Einsatzkräfte einem geregelten Beruf nach, sind zuhause mit Kindern oder dem Haushalt beschäftigt oder in der Ausbildung.

Die Alarmierung

Über die Notrufnummer 112 (für Rettungsdienst und Feuerwehr) gelangt der Anrufer im Ortsgebiet Mainhausen in der Regel bei der zuständigen Leitstelle in Dietzenbach. Dort setzt er einen entsprechenden Notruf ab. Die Leitstelle alarmiert daraufhin über Funkmeldeempfänger die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Dies geschieht in Mainhausen ohne das akustische Sirenensignal. Der Volksmund spricht hier von einer stillen Alarmierung. Ist die Alarmierung erfolgt, klingeln die Funkalarmempfänger gefolgt von einer kurzen Durchsage, welche über die Art des Notrufs informiert. Nach einer Alarmierung begeben sich die Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Feuerwehrhaus, besetzten die Fahrzeuge und rücken zum Einsatz aus. Hier ist zu erwähnen, dass dies zu jeder Tages und Nachtzeit passieren kann, am Arbeitsplatz, auf Familienfeiern oder anderen privaten Veranstaltungen.

Aufgaben der Feuerwehr

Der Aufgabenbereich der Feuerwehren hat sich über die letzten Jahrzente stetig erweitert. Im Schnitt gilt nur noch jeder dritte Alarm der Bekämpfung von Schadensfeuern, der Rest der Einsätze ist unter dem Begriff "Technische Hilfe" zusammengefasst. Dazu gehören Menschenrettung (wie z.B. bei Verkehrs- oder Arbeitsunfällen), Naturkatastrophen, Umweltschutz (z.B. Beseitigung von Öl auf Verkehrswegen und Gewässern), oder die Bergung von Sachwerten.
Die Aufgaben der Feuerwehr werden in folgendem Piktogramm treffend beschrieben.

Löschen - Bergen - Schützen - Retten

Ausbildung und Ausrüstung

Vorbei ist die Zeit in der einfach nur Wasser von Außen in oder auf ein brennendes Haus gegossen wurde. Die moderne Schutzkleidung, Ausrüstung und Erkenntnisse aus der Brandforschung ermöglichen es beispielsweise ein Schadensfeuer im Innenangiff gezielt zu bekämpfen um so den resultierenden Wasserschaden so gering wie möglich zu halten. Für betroffene Personen bedeutet dies, dass Sie unter Umständen nach Beendigung der Löschmaßnahmen wieder in Ihrer Wohnung bzw. Haus zurück kehren können. Um solche Tätigkeiten durchführen zu können bedarf es einer umfassenden Ausbildung der Einsatzkräfte sowie einer hochwertigen Ausrüstung. Die Ausbildungen finden ebenfalls zum größten Teil in der Freizeit der Einsatzkräfte statt. Zusätzlich zu den eigenen Ausbildungsveranstaltungen nehmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen im Kreis Offenbach und an der Hessischen Landesfeuerwehr Schule in Kassel teil.

Interesse geweckt?

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten sich über die Feuerwehr ihres Wohnortes informieren bzw. einmal mit Ihrer Familie im Feuerwehrhaus vorbeischauen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzten würden. Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Wehrführung (siehe Kontakte) sowie alle unsere Einsatzkräfte gerne zur Verfügung.