Nachrichten des Feuerwehrvereins

Zusammengefasst aus Mainhausen Aktuell c/o Jochum-Mediaservices - Dienstag, 27. August 2013

110 Jahre Feuerwehr Mainflingen

Was es bedeutet 110 Jahre ehrenamtlich den Brand- und Katastrophenschutz in einer Gemeinde sichergestellt zu haben, kann im günstigsten Fall nur derjenige ermessen, der selber über Jahrzehnte den Brandschutz als Aktiver an vorderster Front mit sichergestellt hat. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen, am Wochenende des 17. und 18. August 2013 am neuerrichteten Feuerwehrhaus an der Seestraße, beging der Verein seinen Geburtstag. Sonntagsnachmittags wurden dann Ehrungen verdienter, langjähriger Wehrmitglieder im akademischen Rahmen einer Feierstunde dort in angemessenem Rahmen durchgeführt. Ähnlich wie im Vorjahr präsentierte die Feuerwehr sich dabei bei einem Aktionstag Kindern, Jugendlichen und den Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der Fuhrpark, das technische Equipment, die Ausrüstung, aber auch Übungselemente wurden dabei attraktiv versucht den interessierten Gästen darzustellen und zu präsentieren. Alle auftretenden Fragen wurden gerne von Fachleuten laiengerecht verständlich beantwortet und wie üblich von praktischen Vorführungen begleitet. „Viele unserer freiwillig aktiven Einsatzkräfte arbeiten nicht mehr innerhalb der Ortsgrenzen erwerbstätig, sind also Berufspendler“, erläuterte Armin Schmidt. „Damit ist deren Verfügbarkeit für die ehrenamtlichen  Notfalleinsätze tagsüber nicht mehr immer so gegeben, wie noch vor Jahren.“ Es werde aber auch auf diesem Gebiet das Bestmöglichste versucht von seiten der Feuerwehr, manchmal könnten Kompromisse bezüglich der Freistellung im Bedarfsfall vom Arbeitgeber gefunden werden.

Schichtarbeiter stünden manchmal im Wechsel mit anderen Schichtarbeitern zu verschiedenen Zeiten zur Verfügung. Die wenigen noch am Ort befindlichen Arbeitgeber zeigten oft Toleranz und Entgegenkommen. Der Weggang der Firma manroland aus Mainflingen habe sich naturgemäß auf die Verfügbarkeit der Feuerwehrleute ausgewirkt. Das neue Feuerwehrhaus an der Seestraße habe nun in Grobem fertig gestellt werden können. Weitere Feinheiten, wie bei der Beleuchtung und anderen Bereichen der Einrichtung würden auch mit Rücksicht auf die Finanzlage der Gemeinde, langsam und ohne Zeitdruck zu erzeugen angegangen.

Aktuell wird die Freiwillige Feuerwehr Mainflingen von Armin Schmidt als Vorsitzender geführt, Joachim Unkelbach ist sein Stellvertreter, Manfred Buschendorf ist Kassierer, das Amt des Schriftführers hat Christian Simon inne. Fünf Arbeitsgruppen des erweiterten Vorstandes in den Bereichen Einsatzabteilung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederförderung sowie Ehren – und Altersabteilung stehen dem vorgenannten geschäftsführenden Vorstand tatkräftig zur Seite.

Gemeindebrandinspektor der Kommune ist Joachim Unkelbach, sein Stellvertreter Ralf Sauer aus Zellhausen. Die Wehrführung in Mainflingen übt derzeit Christian Simon aus, Andreas Fabian vertritt ihn.

Bild zum BeitragBild zum Beitrag