Nachrichten des Feuerwehrvereins

Presseabteilung - Donnerstag, 23. März 2023

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen 1903 e.V.

Am Freitag, 17.03.2023 fand nach 2 Jahren Pandemie wieder die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen wieder im Feuerwehrgerätehaus in der Seestraße statt.

Vereinsvorsitzender Armin Schmitdt begrüßte, auch im Namen der Wehrführung , den ersten Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen, Frank Kollmus, der in Vertretung des Bürgermeisters Frank Simon der Versammlung beiwohnte, sowie Kai Gerfelder als Vorsitzender der Gemeindevertretung und Fraktionsvorsitzender und alle anwesenden Mitglieder der politischen Gremien Mainhausen und natürlich die zahlreich erschienen Mitglieder.

Es folgten die Berichte des

Wehrführers Andreas Fabian, in den Jahren 2021 und 2022 konnten wieder Einsatzkräfte aus der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung übernommen werden. Erwähnenswert ist , dass im Jahr 2022 sieben Einsatzkräfte als Seiteneinsteiger für die Mainflinger Feuerwehr gewonnen werden konnten. Sein Dank ging an alle Einsatzkräfte und die Politik. Im Jahr 2022 waren 59 Einsatze, diese gliederten sich in Brandeinsätze insbesondere überörtliche Waldbrandeinsätze und technische Hilfeleistungen. Die Einsatzabteilung besteht zum 31.12.2023 aus 40 Einsatzkräften und 17 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Stellvertretenden Jugendwartes Marco Schreiner Auch in den Jahren 2021 und 2022 konnten wieder viele gemeinsame Aktivitäten und Übungen durchgeführt werden.

Kinderfeuerwehrleiterin Demi Cramer Auch mit den Martinshörnchen konnten wieder viele Veranstaltungen durchgeführt werden.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden Finanzen Manfred Buschendorf, bestätigten die beiden Revisoren Björn Scharnweber und Egon Laber eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung, die Mitglieder entlasteten den Vorstand für die Jahre 2021 und 2022 einstimmig.

Daniel Schultz wurde als neuer Revisor einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Delegierten für die Verbandsversammlung sind weiterhin Markus Frey, Marcus Bach und Roland Knecht. Sie wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder der Feuerwehr Mainflingen für die Jahre 2022 und 2023.

2022

Holger Drinhaus, Frank Heinzmann, Jürgen Huth, Stefan Kempf, Steffen Knecht, Manfred Mark, Silke Mark, Jessica Schmidt, Heinz Schreiner, Reinhard Schüler, Thomas Seibert, Jürgen Staudt,, Elke Weitz, für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Armin Feldner, Thomas Kirchner, Udo Rosin, Armin Wiegand für 40 Jahre Mitgliedschaft. Manfred Buschendorf, Wilfried Remhof für 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Kurt Grimm für 65 Jahre Mitgliedschaft.

2023

Carolin Birmelin, Gabi Bohländer, Stefan Götze, Andreas Rösch, Jörg Schneider , Patrick Schreiner, Heribert Stolz, Sabine Stolz, Veit Wachtberger, Matthias Winzenhörlein wurden für 25 Jahre geehrt.

Gerd Hartmann, Jens Kunkel und Ingo Wingender für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Winfried Wiegand für 50 Jahre Mitglied.

Gerd Stegmann für 60 Jahre Mitglied

Rudolf Simon für 70 Jahre

Erwin Glaab für sogar 75 Jahre Mitgliedschaft.

Es folgten Gruß- und Dankesworte des 1. Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen, Frank Kollmus, Kai Gerfelder als Gemeindevertretervorsteher sprach Dankesworte, sowie Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach.

Vorsitzender Armin Schmidt gab zum Abschluss der Versammlung noch einen Termin für das Jahr 2023 bekannt, da wäre das traditionelle Fest am 1. Mai der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen, wieder am Vereinsheim am Main.

Bild zum Beitrag
V.l.n.r: Vorsitzender Stefan Auerbach, Armin Wiegand, Armin Feldner, Heribert Stolz, Heinz Schreiner, Thomas Kirchner, Rudi Simon, Winfried Remhof, Carolin Birmelin, Gerd Stegmann, Gerd Hartmann, Veit Wachtberger, Manfred Buschendorf, Armin Schmidtd