Lars Unkelbach - Mittwoch, 15. Mai 2013

Brandschutzfrüherziehung in den Kindertagesstätten in Mainflingen

Die Freiwillige Feuerwehr Mainflingen öffnete in der zweiten Maiwoche 2013, im Rahmen einer Brandschutzfrüherziehung, ihre Tore für die Vorschulkinder der Kindertagesstätten in Mainflingen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen übten die Kinder an drei Tagen, wie man sich zu verhalten hat, wenn es brennt. Um zu demonstrieren, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet, wurde ein Rauchhauss benebelt, es wurde durch einen Raum gekrabbelt, um zu lernen wie man sich vor Rauch schützt, an einem Spieltelefon wurde zudem geübt, wie man in einem Notfall die Feuerwehr alarmiert und die Kinder lernten die fünf W-Fragen zu beantworten, welche bei einem Notruf sehr wichtig sind (Wer ruft an? Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie ist die Situation? Warten auf weitere Fragen!). Den für die begeisterten Kinder, krönenden Abschluss bildete am dritten und letzten Tag die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen, eine Fahrt in einem richtigen Löschfahrzeug und das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch.
Bild zum BeitragBild zum Beitrag