Lucas Unkelbach - Mittwoch, 15. Mai 2013

Brandübungscontainer 2013

Am 13. Mai besuchten zehn Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mainhausen erstmals den Brandübungscontainer der Freiwilligen Feuerwehr Stockstadt am Main.

In dem mit Holz befeuerten Simulationscontainer konnten die Feuerwehrleute unter realitsnahen Bedingungen das Löschen eines Wohnungsbrandes trainieren.

Nach den allgemeinen Sicherheitshinweisen und einer theoretischen Einweisung zum Verhalten im Innenangriff ging es weiter zum außerorts gelegenen Brandcontainer. Dort gab es nur eine kurze praktische Trainingseinheit zum Umgang mit einem Hohlstrahlrohr bevor es dann mit dem Durchgang im Container weiterging.

Jeder Atemschutzgeräteträger durfte in zwei durchgängen jeweils einmal aus Sicht des Truppführers und aus der des Truppmanns eine Brandrauchkühlung durchführen. Bevor der Container dann verlassen wurde gab es noch eine Wärmegewöhnung bei der eine Temperatur von rund 560°C erreicht wurde

Brandübungscontainer Stockstadt 2013 Mai

img_0136_300.jpg