Lars Unkelbach - Sonntag, 18. Mai 2014

Zugübung Feuerwehr Mainhausen am Schwalbennest

Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW

Am Donnerstag den 15.05. wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainhausen sowie ein Rettungswagen des DRK Ortsverbandes Seligenstadt gegen 19:30 Uhr zu einem Übungseinsatz alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: H Klemm Y, Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW auf der ehemaligen L2310 Höhe Schwalbennest, mehrere Personen eingeklemmt.

Den ersteintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild: ein PKW kollidierte mit einem LKW welcher gefährliche Stoffe geladen hatte, infolgedessen kam der PKW von der Fahrbahn ab und an einem Baum im Straßengraben zum Stehen. Durch den Aufprall wurden teilweise die auf dem Lastwagen transportierten Fässer beschädigt. Im PKW war der Fahrer durch die starke Deformation der Karosserie im Beinbereich eingeklemmt, der Beifahrer befand sich ebenfalls noch im Wagen.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt, parallel zur weiteren Erkundung am LKW unter Chemikalienschutzanzügen wurde die technische Rettung der PKW-Insassen vorbereitet. Zudem wurde die Unfallstelle weiträumig abgesichert und ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt. Weitere Einsatzkräfte bereiteten derweil die Dekontamination der Einsatzkräfte unter Chemikalienschutz vor. Der Beifahrer des PKW's musste aufgrund des angenommenen Verletzungsmusters mit einer Crash-Rettung befreit werden, was bedeutet, dass die möglichst schnelle Befreiung des Beifahrers im Vordergrund steht. Zur schonenden Rettung des Fahrers hingegen wurde mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten das Dach abgenommen und der deformierte Fußraum mit einem Rettungszylinders vergrößert um den Fahrzeuglenker zu befreien.

Nachdem der Stoffaustritt gestoppt und die Verletzten dem Rettungsdienst übergeben wurden, beendete die Übungsleitung das Szenario. Die anwesenden Zuschauer konnten sich während der Übung ein Bild vom breit gefächerten Einsatzspektrum einer Feuerwehr machen und waren sichtlich beeindruckt vom Übungsablauf.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren, dem DRK OV Seligenstadt sowie der Feuerwehr Seligenstadt für das Bereitstellen des LKW's.

Zugübung Schwalbennest

dsc_7995_500.jpg