Presseteam FFMainflingen - Sonntag, 15. Juni 2014

Projektwoche der Anna-Freud-Schule bei der Feuerwehr Mainflingen

Am 11. Juni 2014 begann die diesjährige Projektwoche der Anna-Freud-Schule, bei der auch die Feuerwehr Mainflingen, die Betreuung einer Gruppe übernahm. 14 Kinder aus mehreren Klassenstufen lernten in vier Tagen kennen, was es heißt bei der Feuerwehr zu sein.

1

Mit Spiel und Spaß wurde den Kindern vermittelt wie man ein Feuer löscht. Eines der Highlights während den vier Tagen war das Fahren mit dem Mehrzweckboot „Paul“, welches nur von der Abschlussübung vor der Anna-Freud-Schule in den Schatten gestellt werden konnte. Bei dieser Übung durften die Kinder vor Publikum zeigen, was sie gelernt haben und wurden mit einem „echten“ Feuer konfrontiert. Angehörige der Einsatzabteilung hatten zu diesem Zweck einen Stapel alter Europaletten angezündet und mit einer Nebelmaschine eine Verrauchung simuliert.

2

Die Kinder meisterten die Aufgabe mit bravur und unter Applaus der Zuschauer und nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

2014_Projektwoche AFS

_h7b3855_500.jpg