Nachrichten der Einsatzabteilung

Feuerwehr Mainhausen - Donnerstag, 20. November 2014
  • E-Mail
  • Drucken

Überörtliche Führungskräfteausbildung

Zu einer überörtlichen Ausbildung kamen am vergangenen Samstag die Führungskräfte der Feuerwehren der Kommunen Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen im Feuerwehrhaus Zellhausen zusammen.

Die Einsatzkräfte während dem theoretischen Ausbildungsteil
Die Einsatzkräfte während dem theoretischen Ausbildungsteil

 

Am Vormittag befasste man sich vor allem mit Einsatztaktiken zur digitalen Funkkommunikation und bei größeren Einsätzen des Rettungsdienstes. Nach der Mittagspause ging das Programm bei der Firma Ariston-Nord-West-Ring im Gewerbegebiet weiter. Hier wurden neben einer Geländebegehung vor allem die Objektfunkanalge zur Kommunikation zwischen Einsatzkräften innerhalb und außerhalb von Gebäuden thematisiert.

Begehung des Ordercenters der Firma Ariston-Nord-West-Ring
Begehung des Ordercenters der Firma Ariston-Nord-West-Ring

 

Diese Veranstaltung im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit der drei Kommunen wird nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich praktiziert. Sie ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des jährlichen Aus- und Fortbildungsprogramms geworden.

Zurück zu den Beiträgen