Lars Unkelbach - Freitag, 17. Juni 2016

Gemeinschaftsübung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Am 16.06.2016 absolvierten Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Mainflingen, mit insgesamt 5 Fahrzeugen, eine gemeinsame Übung auf dem Gelände des Badesees.

Angenommen war ein Brand eines Betriebsgebäudes auf dem Campingplatz, bei dem auch Menschenleben in Gefahr waren.

Übung 16.06.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde von einem Passanten berichtet, dass er Hilferufe aus dem Gebäude gehört hat. Sofern von außen zu erkennen war das gesamte Gebäude verraucht. Das HTLF und das LF 16/12 wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Das LF 16 TS stellte die Wasserversorgung über eine 200m lange Leitung aus dem See sicher. Nach der erfolgreichen Menschenrettung und Brandbekämpfung konnte um 18:45 Uhr vom Einsatzleiter (WF Fabian) der Befehl "Wasserhalt" gegeben werden.

Übung 16.06. 2

Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus fleißig gearbeitet und die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht. Bei einem gemeinsamen Imbiss wurde dann noch etwas gefachsimpelt.