Nachrichten der Einsatzabteilung

Lars Unkelbach - Montag, 19. März 2018

Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen

Am Freitag, den 16.03.18, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen im Feuerwehrgerätehaus statt.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, standen die Jahresberichte des Vorstandes und der Wehrführung auf dem Programm. Es wurde über zahlreiche Veranstaltungen, Einsätze und Termine berichtet.

Vorsitzender Armin Schmidt betonte in seinem Bericht, dass es immer schwerer wird, Mitglieder sowohl für den Verein, als auch für die Einsatzabteilung zu gewinnen.

Bild zum Beitrag

Andreas Fabian stellte den Jahresbericht der Einsatzabteilung vor. Die Einsatzabteilung besteht aus 49 Kameraden. Diese teilen sich in 35 Einsatzkräfte und 14 Kameraden der Alters-und Ehrenabteilung auf. Die 35 Einsatzkräfte bewältigten im vergangenen Jahr insgesamt 81 Einsätze, davon 61 Hilfeleistungen ( 15 zusammen mit der Feuerwehr Seligenstadt auf der BAB 3), 17 Brandeinsätze und 3 Brandschutzdienste.

Erwähnenswert waren im Jahr 2017:

• Gartenhüttenbrand und gleichzeitiger Brand eines Bauwagens mit Bienenstöcken in unmittelbarer Nähe
  • Rettung des Mainflinger Kilian, das Narrenschiff der Freunde des Mainflinger Dreigestirns, nach Nabenbruch eines Rades, wieder flott gemacht
  • Während der Baustelle auf der BAB 3 Unterstützung der Feuerwehr Seligenstadt, 15 Einsätze
  • Nachbarliche Löschhilfe bei einem Großfeuer in Klein Welzheim
  • Brandschutz anlässlich der Großveranstaltungen Lakeside Bikedays und Beachparty
  • Großbrand Fa. Höfling im Ostring in Zellhausen, der sich über die gesamte Nacht, sowie den gesamten nächsten Tag wegen Nachlöscharbeiten hinzog
  • Ausschreibung und Beauftragung des neuen GW-L2, der vor 2 Wochen feierlich in Betrieb genommen werden konnte

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 11 Jugendlichen, 2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten im vergangenen Jahr an die Einsatzabteilung übergeben werden.

Die Kinderfeuerwehr besteht aus 20 Kindern, was auch leider einen Aufnahmestopp bedeutet. Es werden noch Betreuer gesucht.

Bild zum Beitrag

• Peter Koch - nicht auf dem Foto
  • Ume Lambrecht - nicht auf dem Foto
  • Karin Müller - nicht auf dem Foto

Die Kassenrevisoren sind Jutta Frey und Andreas Burkard. Die Delegierten für den Kreisfeuerwehrverband sind Markus Frey, Markus Bach und Roland Knecht. Ergänzend wird Markus Bach dem Feuerwehrausschuss angehören.

Dankesworte des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Ralf Sauer, sowie Bürgermeisterin Ruth Disser folgten.

Der Abend klang mit einem Imbiss aus.