Lars Unkelbach - Sonntag, 23. Juni 2019

Brandschutzfrüherziehung der Mainflinger Vorschulkinder

brandschutzfrüherziehungDie richtigen Entscheidungen in einer Notsituation zu fällen ist keine Selbstverständlichkeit. Für Kinder ist es besonders wichtig, dass sie schon früh lernen in der Not instinktiv richtig zu handeln.

Aus diesem Grund fand für die Vorschulkinder aus Mainflingen vom 17. bis 18. Juni 2019 die Brandschutzfrüherziehung statt. Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mainflingen begrüßten Natalie Mäder und ihr Team die Kinder der Villa Kunterbunt, der katholischen Kita St. Kilian und der Gemeindekindertagesstätte Panama.

In den zwei Tagen wurde das richtige Verhalten in einer Notsituation erklärt und geübt. Der Notruf konnte anhand eines Übungstelefons der Feuerwehr abgesetzt werden. Die Fragen "Wer ruft an? - Was ist passiert? - Wo ist es passiert? - Wie viele Verletzte gibt es?" wurden von den Kindern beantwortet und darauf gewartet, bis der Sprecher der Zenrale sie zum Auflegen aufforderte. Wichtige Maßnahmen im Falle eines Brandes wurden im Rahmen eines Bewegungsspieles geübt: Das Gebäude nach Möglichkeit zügig verlassen - Türen schließen und falls man von Rauch eingeschlossen ist, in Bodennähe zum Fenster kriechen und sich dort bemerkbar machen, bzw. um Hilfe rufen.

Ein Höhepunkt war das Fahren mit dem Löschfahrzeug, sowie das Spritzen mit einem Strahlrohr. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zur Teilnahme an der Brandschutzfrüherziehung.

Vielleicht wurde die ein oder andere Neugier geweckt? Die Kinderfeuerwehr rifft sich alle zwei Wochen donnerstags ab 16:30 Uhr. Mit Spiel und Spaß werden Kinder im Alter von 6-10 Jahren von engagierten Betreuern für das Thema Feuerwehr begeistert.