Robin Fabian - Montag, 28. Oktober 2019

Sechs "Verletzte" bei Grillunfall auf Campingplatz

Der Versuch, einen Grill mit Spiritus anzuzünden, schlug gründlich fehl. Dabei erlitt ein Familienvater schwere Brandverletzungen. Dieses Szenario bildete die Grundlage für eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Mainhausen am vergangenen Wochenende.

Eine Familie wollte das Campingjahr mit einem gemütlichen Grillnachmittag ausklingen lassen. Da der Grill aber nicht so wollte wie erwartet, half das Familienoberhaupt mit Spiritus nach. Die entstandene Stichflamme schlug dem Vater von vier Kindern entgegen und entzündete seine Kleidung. Zwei Kindern gelang es, einen Notruf abzusetzen, die Mutter und die beiden anderen suchten Hilfe bei Nachbarn. Alle standen unter Schock, waren nicht mehr in der Lage sich selbst zu helfen. Durch die hohe Spiritus-Konzentration fand das Feuer ausreichend Nahrung, um sich auf die Holzkonstruktion und einen Wohnwagen auszubreiten. Mit Unterstützung der Kameraden aus Zellhausen gelang es der Feuerwehr Mainflingen, die Verletzten zu retten und bis zur Übergabe an den Rettungsdienst zu versorgen.

Den auf mehrere Parzellen ausgeweiteten Brand konnten die Brandschützer im Anschluss löschen. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer lösten die Wehrmänner und -frauen alle Aufgaben souverän.

Gemeindebrandinspektor Joachim Unkelbach dankte den Zuschauern und den Vertretern der Gemeindegremien für ihr Interesse. Für die Bereitstellung des Geländes galt der Dank dem Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen Mainhausen. Den Akteuren bescheinigte Unkelbach einen sehr gut verlaufenen Einsatz. Er nutzte die Gelegenheit dazu, für die im laufenden Jahr erbrachten Leistungen zu danken - auch im Namen seines Stellvertreters Ralf Sauer.

Mehr Glück beim Anheizen eines Grills hatten aktive der DLRG Mainflingen. Sie übernahmen im Anschluss die Verpflegung der Übungsteilnehmer. sig

Bild zum Beitrag
Die Bergung verletzter Personen war Bestandteil der Übung der Freiwilligen Feuerwehren aus Mainflingen und Zellhausen. Foto: Bonifer

Quellenangabe: Offenbach-Post Ostkreis vom 24.10.2019, Seite 16