Roland Knecht - Montag, 29. Juni 2020

Übung: Nach Badeunfall und Rettungsversuch Bademeister selbst in Gefahr geraten

So wurde die Feuerwehr Mainhausen am Samstag, 27.06.2020, gegen 10.00 Uhr an den Königsee im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen alarmiert.

Gott sei Dank, nur eine Übung und zwar die erste durch Corona bedingte gemeinsame Übung im Jahr 2020, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften unter Führung des Wehrführers der Feuerwehr Zellhausen, Ralf Zilch.

Nach Eintreffen beider Ortsteilwehren unter Mitführen des Mehrzweckeinsatzbootes der Feuerwehr, stellte sich folgende Lage dar.

Der Bademeister geriet bei der Rettung bzw. Suche nach einem laut Zeugenaussagen untergegangenen Badegastes selbst in Gefahr.

Bis das Mehrzweckboot auf einer durch den Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen neu geschaffenen befestigten Fläche ins Wasser gelassen wurde, konnte der Bademeister durch Kräfte der Feuerwehr Mainhausen und einem Schlauchboot per Muskelkraft schnell gerettet werden. Von dem vermissten Badegast fehlte leider weiterhin jede Spur.

Mittlerweile trafen die nachalarmierte Tauchergruppe der DLRG Mainflingen und der Taucherzug der Feuerwehr Aschaffenburg an der Einsatzstelle ein. Taucher wurden ausgerüstet und mit den Booten der Feuerwehr und der DLRG an die Stelle verbracht, an der der Badegast untergegangen war. Dieser, dargestellt durch eine Übungspuppe, wurde auch gefunden.

Mit der Bergung der Übungspuppe war auch die Übung beendet.

Bei der Nachbesprechung wurde allen Einsatzkräften der Feuerwehr Mainhausen, der Feuerwehr Aschaffenburg und der DLRG Mainflingen durch den Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Mainhausen, Joachim Unkelbach und seinen Stellvertreter Ralf Sauer eine sehr gute Zusammenarbeit und Kommunikation bescheinigt.

Die Beteiligten bedankten sich zum Schluss für die Organisation der Übung bei Ralf Zilch und seinem Team.

Roland Knecht
Pressewart