Nachrichten der Einsatzabteilung

Donnerstag, 2. Juli 2020
  • E-Mail
  • Drucken

Leon will leben! Stammzellspender dringend gesucht!

Der 13-jährige Leon aus Mainhausen leidet unter dem Myelodysplastischen Syndrom - kurz MDS genannt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Da die weltweite Suche nach einem "genetischen Zwilling" bislang erfolglos ist, setzten Leons Familie und Freunde alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über https://www.dkms.de/leon-will-leben ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden.

Leon ist ein ganz normaler Teenager aus Mainhausen, nicht nur ein cooler Freund und ein toller Sohn - nein, vor allem auch ein liebevoller großer Bruder für zwei kleinere Geschwister - seine kleine Schwester Amaya ist gerade mal neun Monate alt! Doch seit einigen Wochen ist nichts mehr, wie es war: Der 13-Jährige ist schwer krank, er leidet an MDS und braucht zum Überleben dringend einen Stammzellspender. Wie fing alles an? Seit Oktober 2019 hat Leon immer wiederkehrendes Nasenbluten. Mit der Zeit kommen weitere Symptome hinzu: Der Teenager ist oft müde, leidet unter Gliederschmerzen und hat gehäuft grippale Effekte. Im März 2020 wird Leon immer blasser, hat zusätzlich Herzrasen und plötzlich blaue Flecke. Beim Arzt besteht seine Mutter Marie auf eine Blutentnahme. Zwei Tage später sind die Ergebnisse da und es geht direkt ins Krankenhaus nach Aschaffenburg, denn die Blutwerte sind sehr schlecht. Nun folgt eine Untersuchung auf die nächste und Leon wird in die Uniklinik Frankfurt verlegt. "Die Diagnose Leukämie stand im Raum. Ich wusste nicht wo mir der Kopf steht", erzählt Leons Mutter Marie. Nach vier Knochenmarkentnahmen steht seit Anfang Juni die Diagnose fest: Myelodysplastisches Syndrome - kurz MDS genannt. Hierbei führen Mutationen der Blutstammzellen zu Veränderungen des Knochenmarks und damit unzureichender Blutbildung. Es besteht dabei ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten myeloischen Leukämie (AML).

Für die Freunde von Leon steht sofort fest: "Wir müssen helfen! Marie kommt aus Sri Lanka, d.h. Leon hat zu 50% ihre Gewebemerkmale, dadurch ist die Suche nach einem passenden Spender noch viel schwieriger." Denn für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender nahezu hundertprozentig übereinstimmen. Gewebemerkmale werden vererbt und sind teilweise von der Abstammung abhängig. Deren Vorkommen in verschiedenen ethischen Gruppen unterschiedlich häufig zu beobachten. Daher ist eine Übereinstimmung wahrscheinlicher, wenn Spender und Patient dieselbe ethische Herkunft haben. "Deswegen rufen wir besonders Menschen aus Sri Lanka, Indien oder Pakistan auf, sich registrieren zu lassen, denn dort liegen zum Teil Leons Wurzeln", erklärt Leons Mutter.

Leon wünscht sich nichts sehnlicher als wieder ganz gesund zu werden, ein ganz normaler Teenager sein und seine Rolle als großer Bruder wieder voll und ganz übernehmen zu können. Deswegen rufen die Familie und Freunde auf: "Lasst euch registrieren und teilt unseren Aufruf. Mit jedem zusätzlichen Spender steigt die Chance aller Patienten, weltweit seinen genetischen Zwilling zu finden!"

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Leon und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über https://dmks.de/leon-will-leben die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen.

"Wir hoffen, dass wir mit unserem Online-Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für Leon und andere Patienten weltweit".

 

Zurück zu den Beiträgen