Presseabteilung - Samstag, 5. November 2022

Abschlussübung der Feuerwehr Mainhausen erfolgreich

Am Samstag, den 05.11.2022 fand die diesjährige Abschlüssübung der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mainhausen an der Freien Schule Seligenstadt und Mainhausen in Zellhausen statt.

Die von Zugführer Matthias Röder und dem Mainflinger Wehrführer Andreas Fabian ausgearbeitete Übung konnten die Brandschützer unter den Augen der anwesenden Kommunalpolitiker und vieler Zuschauer erfolgreich bewältigen. Angenommen wurde ein Entstehungsbrand im Küchenbereich der Schule, welcher im weiteren Verlauf auf Mobiliar übergriff und schließlich zum Zimmerbrand wurde. Hierbei kam es auch zu verletzten Kindern und Erwachsenen, welche durch die Einsatzkräfte gerettet werden mussten. Dies gelang sowohl über die baulichen Fluchtwege als auch über die Drehleiter aus dem Ober- und Dachgeschoss. Nach erfolgreicher Menschenrettung konnte dann mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Diese war ebenfalls binnen kürzester Zeit erfolgreich, sodass schnell „Feuer aus“ gemeldet werden konnte und das Übungsziel erreicht war.

An dieser Stelle möchten wir den Kindern und Jugendlichen der beiden Feuerwehren sowie der Feuerwehr Hainburg bedanken, welche sich als Darsteller zu Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank gilt der Freien Schule Seligenstadt und Mainhausen für die freundliche Bereitstellung des Übungsobjektes.

Wer nun auch in die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr schnuppern möchte, ist jederzeit bei der Feuerwehr Mainhausen willkommen. Als Ansprechpartner stehen die jeweiligen Wehrführer gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Homepage der Ortsteilfeuerwehr.

Feuerwehr Mainflingen: https://www.feuerwehr-mainflingen.de/wehrfuehrung.html

Feuerwehr Zellhausen: https://www.feuerwehr-zellhausen.de/wehrfuehrung.html