Lars Unkelbach - Freitag, 2. Februar 2018

Neues Pferd im Stall: GW-L2 für die Feuerwehr Mainflingen

Nun war es endlich soweit!

Am Mittwoch, den 31.01.2018, wurde nach einer langen Planungs- und Herstellungsphase das neue Einsatzfahrzeug GW-L2 (Gerätewagen-Logistik) vom Erbauer und Ausstatter Fa. Schach an die Feuerwehr Mainhausen-Mainflingen übergeben. Der Gerätewagen bietet Platz für 6 Einsatzkräfte und kann mit seinen 290 PS und dem MAN TGM 18.290 4x4 Fahrgestell ein zulässiges Gesamtgewicht von 18t bewegen. Der GW-L2 und dessen großzügige Ladefläche bieten einen ernormen Einsatzwert. Materialtransport, die Herstellung der Wasserversorgung bei größeren Schadenslagen, sowie die Verlegung von Schlauchmaterial in größerem Umfang, sind nur einige der Möglichkeiten, die das neue Fahrzeug bietet.

Bild zum Beitrag
weitere Details in der Rubrik "Fahrzeuge"

Das neue Fahrzeug ersetzt unser LF 16-TS, welches 32 Jahre gute Dienste für die Kommune geleistet hat. Das LF 16-TS, aus dem Jahre 1986, wurde vom Katastrophenschutz des Bundes dem Kreis Offenbach zugeteilt. Als Standort wählte man die Gemeinde Mainhausen, Ortsteil Mainflingen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Fahrzeug im Jahre 2015 vom Katastrophenschutz ausgesondert und danach durch die Feuerwehr Mainflingen übernommen.

Bild zum Beitrag
Der Vorgänger, das bewehrte LF 16-TS

Zu einer ersten Besichtigung mit einem kleinen Umtrunk und Imbiss, fanden sich viele Kameraden der Einsatz- sowie der Alters- und Ehrenabteilung im Gerätehaus Mainflingen ein.