Chronik 1903-1932

Kurze Zeit nach der Gründung, zwischen 1903 und 1906, konnte das neu gebaute Spritzenhaus, welches auf dem heutigen Parkplatz neben dem Kastanienspielplatz stand, bezogen werden.

SpritzenhausDas Bild zeigt das alte "Spritzenhaus", das zunächst zwei Rundtore hatte, wie das rechte Tor auf dem gezeigten Bild. Das linke Tor musste jedoch durch ein größeres ersetzt werden, als die neuen, modernen Löschfahrzeuge aufkamen.

Leider liegen uns keine weiteren Informationen aus den Vorkriegs- und Kriegsjahren des Ersten Weltkrieges vor. Es wurde nur festgehalten, dass sich im Zeitraum von 1903 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 noch mehrere Männer für den Brandschutz bereit fanden. Während des Krieges musste dieser von den zurückgebliebenen, älteren Kameraden sichergestellt werden, da die jungen Feuerwehrangehörigen zum Militärdienst eingezogen worden waren.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges fand am 16.09.1919 die erste Generalversammlung der verbliebenen Mitglieder der FFW Mainflingen statt. Man kann sagen, dass die Wehr neu aufgebaut werden musste, da viele der Kameraden nicht mehr aus dem Krieg heimgekehrt waren. Festgehalten ist auch, dass jeder männliche Einwohner in Mainflingen, der sein 21. Lebensjahr vollendet hatte, 5,- Mark für den sogenannten Feuereimer, der eine Wohnberechtigung darstellte, zahlen musste.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1933-1945