Chronik 1997-2002

TankschiffIm Oktober 1997 kollidierte ein Frachtschiff, mit einem Tankschiff, auf dem Main in Höhe Klein- Welzheim. Gerufen wurde die Feuerwehr Mainflingen mit dem zur Unterstützung der Kollegen aus Seligenstadt und Klein-Welzheim. Taucher der Feuerwehr Maintal untersuchten den Frachter, der auf der Steuerbordseite einen Riss von 6 m Länge und 15-20 cm Breite aufwies.

Im darauffolgenden Jahr war erneut ein Einsatz auf dem Main zu bewältigen. An der Seligenstädter Fähre war ein PKW in den Main gefahren. Die Kameraden aus Seligenstadt wurden bei der Bergung des Autos mit dem Mehrzweckboot unterstützt.

HilfeleistungseinsatzAm 30.03.1998 kam es zu zwei Einsätzen in Folge. Am Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Brüder-Grimm-Straße, Höhe Bürgerhaus gerufen. Ein größeres Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht von nöten, da der Rettungsdienst die Personen bereits betreute.

Bereits 1 1/2 Std. später kam es zum zweiten Einsatz, einem Dachstuhlbrand in der Harreshäuser Straße im Ortsteil Zellhausen, bei dem die Feuerwehr Mainflingen unter anderem zur Unterstützung gerufen wurde.

HundesportlerBrand eines Geräteschuppens am Vereinsheim der Hundesportler in Mainflingen. (07.09.1993) Bei diesem Einsatz brannte zunächst der Geräteschuppen des Gebäudes. Jedoch konnte ein Übergreifen auf das Nachbargebäude nicht mehr verhindert werden.

In den Jahren 1999 bis 2002 waren keine erwähnenswerten Einsätze zu verzeichnen.

Die Feuerwehr veranstaltete die alljährlichen Feierlichkeiten, zu denen es die Bevölkerung hinzog.

Am 10. November 2001 wurde Bernhard Malsy im Rahmen des Kameradschaftsabends für 41 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Aufgrund des Erreichens des 60. Lebensjahres schied er aus der Einsatzabteilung aus. Er bleibt der Wehr jedoch in der Alters- und Ehrenabteilung sowie dem Vorstand erhalten. Bernhard Malsy erhielt den Landesehrenbrief des Landes Hessen.

Übergabe des LandesehrenbriefesIn der Feuerwehrfachzeitschrift " Florian Hessen" stand "

Der langjährige Kassenführer war 1972 maßgeblich am Wiederaufbau der FF Mainflingen beteiligt und gehört noch heute als Ehrenmitglied und Beisitzer dem Vorstand an."

Übergabe des Landesehrenbriefes des Landes Hessen an den Kameraden BernhardMalsy (links) zusammen mit Bürgermeister Dieter Gröning und Wehrführer Joachim Unkelbach.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 2003-2008