Chronik 2003-2008

Im Jahr 2003 fand anlässlich des 100jährigen Bestehens der Feuerwehr Mainflingen ein 4-Tages Fest am Festplatz in Mainflingen statt. Dies wurde vom 29.05. bis zum 01.06.2003 veranstaltet. Im Rahmen dieses Festes spielten verschiedene Musikgruppen wie Midnight Projekt und Die Allgeier. Es wurde eine Beachparty und eine Vereinsolympiade im Festzelt veranstaltet. Weiterhin gab es einen großen Festzug durch Mainflingen. Während des Festes fand auch die Rückverschwisterungsfeier der Gemeinde Mainhausen und Pöls statt. Den Abschluss bildete ein gewaltiges Feuerwerk.

Das Jubiläumsjahr war leider auch im Einsatzbereich sehr wechselhaft. Zu Beginn des Jahres starben bei drei schweren Verkehrsunfällen auf der L2310 drei Personen. Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Mainhausens gab es in Folge zwei Alarmierungen. Einmal brannte ein Müllcontainer, kurz darauf musste ein Kellerbrand in der Hauptstraße in Mainflingen gelöscht werden.

Zum Ende des Jahres konnte als Ersatz für das LF16 ein neues Löschfahrzeug ein HTLF 16/25 in Dienst gestellt werden. Auf diesem Fahrzeug sind nun Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung, eine Winde, ein Plasmaschneidgerät und ein komplett neues Löschsystem eingebaut. Bei dem Löschsystem handelt es sich um eine sogenannte Druckluftschaumanlage. Diese erhöht den Löscherfolg.

100Jahre

Die Feuerwehr Mainflingen Heute

Aus Geschehen wird Geschichte, in deren Verlauf die Entwicklung und der Aufbau der Feuerwehr Mainflingen stetig vorangetrieben wurde. Aus diesem Aufbau resultiert eine heute gut ausgebildete und ausgerüstete Wehr, die zu jeder Tages- und Nachtzeit, gemeinsam mit der Feuerwehr Zellhausen, den Einwohnern Mainhausens im Notfall zu Hilfe eilt.