Chronik 1946-1956

Die Feuerwehr wird motorisiert

Am 01.02.1947 wurde in der Generalversammlung der Kamerad Karl Grimm zum 1.Kommandanten und Josef Heng zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Kameraden Grimm und Heng bildeten die erste Führungsspitze nach dem Zweiten Weltkrieg und die Feuerwehr nahm unter ihrer Leitung einen sehr steilen Aufstieg.
So konnte in den folgenden Jahren unter anderem, ein gebrauchter Anhänger zum Tragkraftspritzenanhänger umgebaut und dieser mit einer der 1945 bezogenen Tragkraftspritzen bestückt werden.

Ebenfalls konnte aus Militärbeständen im Jahr 1952 ein Lieferwagen Fabrikat Horch angeschafft werden. Dieser besaß eine Allradlenkung, sowie einen Allradantrieb. Auf der Ladefläche wurden Sitzbänke montiert und das Fahrzeug zum ersten Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut. Dieses bildete mit dem
Tragkraftspritzenanhänger den ersten ?motorisierten Löschzug? in Mainflingen.
Komplettiert wurde dieser Zug in den folgenden Jahren mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und einer manuell zu betreibenden, fahrbaren, hölzernen Drehleiter, die ca. eine Einsatzhöhe von 12 m hatte.

1953 konnte die Feuerwehr ihr 50jähriges Bestehen auf dem Festplatz am alten Sportplatz (heute Lessingstr./ Ecke Brüder-Grimm-Straße) in Mainflingen feiern.
Zu dieser Zeit hatte die Wehr 71 Mitglieder.

TanklöschfahrzeugDrei Jahre später, 1956, konnte das 1. moderne Feuerwehrfahrzeug, ein TLF15, angeschafft werden. Die Anschaffung wurde im Rahmen eines Mainfestes gebührend gefeiert.

Das Bild zeigt das erste moderne, von der Gemeinde Mainflingen 1956 angeschaffte, Tanklöschfahrzeug (TLF15).

Im Folgenden ist die Garantieurkunde des damals angeschafften TLF15 abgedruckt.

Garantieurkunde

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1957-1964