Chronik 1971-1976

Wegen Meinungsverschiedenheiten zu einer Fahrzeugbeschaffung zwischen der Wehrführung und Gemeindeverwaltung trat 1971 die Einsatzabteilung komplett vom aktiven Dienst zurück. Der Brandschutz für Mainflingen wurde bis zu den Neuwahlen für 4 Wochen, von der Feuerwehr Seligenstadt sichergestellt. Bei den Neuwahlen der Feuerwehrführung 1972 wurde Karl Jung zum 1.Komandanten und Vereinsvorsitzenden gewählt. Paul Steigerwald wurde in beiden Ämtern zu seinem Stellvertreter gewählt.
Dank des beherzten Eingreifens dieser beiden Männer in die Geschichte der Wehr konnte der Brandschutz in Mainflingen sicher gestellt werden. Unter der Führung von Karl Jung und Paul Steigerwald begann ein Neuanfang von dem aus sich die Wehr bis heute weiterentwickelte.

Der Grundstein der Verschwisterung zwischen Mainflingen und Pöls wird gelegt

1971 trafen sich, eher zufällig, die damaligen Bürgermeister der Gemeinden Pöls (Österreich), Ottmar Gall, und Mainflingen, Engelbert Heßberger, beim Europäischen Städtetag in London.
Bereits ein Jahr später fand, im Rahmen der Einweihungsfeier des Bürgerhauses Mainflingen, die Verschwisterungsfeier zwischen den beiden Gemeinden Pöls und Mainflingen statt. An dieser Feier nahmen auch erstmals Feuerwehrkameraden aus der Steiermark teil. Aus diesem ersten Besuch entstand im Laufe der Jahre eine sehr enge Freundschaft zwischen den beiden Wehren, die auch heute noch intensiv gepflegt wird.

LF8Im Jahr 1972 konnte die Einsatzkraft der Wehr durch den Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF8, im Wert von 48.000 DM, verbessert werden.
Dieses auf Opel Blitz aufgebaute Fahrzeug leistete in den kommenden Jahren einen guten Dienst.

Im Jubiläumsjahr 1973 wurde zum 70jährigen Bestehen in einem würdigen Rahmen ein Fest gefeiert.
Im Rahmen dieses Geschehens wurde eine Feuerschutzwoche in Mainflingen durchgeführt. Ebenfalls fand ein Ehrenabend im Bürgerhaus statt.
Karl Grimm wurde nach 46jähriger Dienstzeit, in welcher er 27 Jahre als Kommandant tätig war, von Karl Jung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Der Aufbau wird voran getrieben
Indienststellung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges

TLF15In guter Zusammenarbeit mit dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung konnte im Jahr 1974 ein neues Löschfahrzeug LF16 als Ersatz für das TLF 15 angeschafft werden.

Zur Fahrzeugübergabe und Einweihung waren die Feuerwehrkameraden aus unserer Partnergemeinde Pöls anwesend. Sie bekamen das nun außer Dienst gestellte TLF 15 von Bürgermeister Engelbert Heßberger überreicht.

Zu diesem Anlass überreichte der Bürgermeister dem Kameraden Ferdinand Weitz ein von seinen Kameraden gestiftetes Einsatzrad, das mit Strahlrohr und Regenschirm ausgestattet war.

BürgermeisterGleich an drei aufeinander folgenden Tagen mussten die Einsatzkräfte im Jahr 1976 Flächenbrände auf dem Gelände der Sendefunkstelle Mainflingen-A löschen. Jedes dieser Feuer entstand bei den dort getätigten Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Sendemasten. Nachdem der dritte Flächenbrand unter Einbeziehung der Feuerwehr Zellhausen gelöscht war, wurde es der Bundespost vom Ordnungsamt untersagt, die Reparaturarbeiten fortzuführen.

Im Rahmen der Brandschutzwoche 1976 wurde eine Brandangriffsübung bei der Firma E&K. Grimm veranstaltet, an der auch die Feuerwehr Seligenstadt teilnahm.

Bereits zwei Tage später wurde an einer Nachtübung zusammen mit den umliegenden Wehren teilgenommen.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1977-1987