Chronik 1988-1991

Am 10.06.1988 fand eine Katastrophenschutzübung unter Mitwirkung der DLRG Mainflingen, Mühlheim, Hanau und Seligenstadt, sowie der Feuerwehr Mainflingen und dem THW Seligenstadt an der Bongschen Grube statt. Hierbei sollte die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen sowie der gleichzeitige Einsatz der verschiedenen Boote und Taucher geübt werden.Boote
Den Abschluss des Festjahres bildete ein Oktoberfest im Bürgerhaus Mainflingen mit der Musikkappelle
"Die Obernburger".

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden als Wehrführer Armin Schmidt, als Stellvertreter Joachim Unkelbach und als Jugendwart Stefan Kemmerer gewählt. Zum 1.Vorsitzenden des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr wurde Armin Schmidt und zum 2. Vorsitzenden Joachim Unkelbach gewählt.
Zum neuen Jugendleiter wurde Markus Frey ernannt. Karl Jung schied nach langjähriger Tätigkeit in der Wehrführung als Wehrführer aus, wurde aber anlässlich der Jahreshauptversammlung im Januar 1989 in Anerkennung seiner Verdienste für die Feuerwehr Mainflingen einstimmig zum Ehrenkommandanten gewählt. Weiterhin erhielt er aus der Hand des Bürgermeisters Dieter Gröning den Ehrenbrief des Landes Hessen für langjährige Tätigkeit um das Wohl der Gemeinde Mainhausen und seiner Bürger.

Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainhausen wurde Dieter Knecht von der Ortsteilfeuerwehr Zellhausen zum Ortsbrandmeister und Armin Schmidt von der Ortsteilfeuerwehr Mainflingen zu seinem Stellvertreter gewählt.

WohnungsbrandAm 14.10.1989 kam es durch einen Kurzschluss eines Backofens zu einem Wohnungsbrand in der Römerstraße. Obwohl das Feuer nach dem Eintreffen der Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte, entstand ein Schaden von ca. 200.000 DM.
Das Gebäude wurde durch das Feuer derart schwer beschädigt, dass es wegen Einsturzgefahr verschlossen und weiträumig abgesperrt werden musste.

Das Feuerwehrjahr 1990 begann traditionell mit einem Kappenabend, dem Maibaumstellen und einem Oktoberfest.
Die abendliche Gestaltung des Oktoberfestes übernahmen zu unserer Überraschung unsere Kameraden aus Sailauf, die mit echt bayerischen Disziplinen wie Fingerhakeln, Holzsägen und natürlich Maßkrugstemmen die Gäste begeistern konnten.

Erstmals nach langjähriger Unterbrechung wurde in diesem Jahr ein mehrtägiger Vereinsausflug organisiert, an dem viele Vereinsmitglieder teilnahmen.

Das feuerwehrtechnische Können und Wissen wurde im Rahmen einer Ganztagsausbildung vertieft. Geübt wurde hierbei mit der Motorsäge, hydraulischem Rettungsgerät, sowie Trenn- und Brennschneidgerät an einem ausgedienten Omnibus.

Einige Tage später musste die Mainflinger Wehr, wie fast alle Wehren in Deutschland, Sturmeinsätze bewältigen. Der geübte Umgang mit der Motorsäge war hierbei sehr hilfreich.

Am 04.01.1991 schied Ludwig Kunkel nach 18 Vorstandsjahren, im Rahmen der Jahreshauptversammlung, aus gesundheitlichen Gründen aus.

Anlässlich des Sommerfestes und des damit verbundenen Tages der offenen Tür waren Kameraden aus Pöls und Schwerstedt, (Thüringen) zu Besuch. Gemeinsam mit ihnen veranstaltete man eine Schauübung. Zu den Kameraden der Feuerwehr Schwerstedt pflegen wir seit der Wiedervereinigung Deutschlands ein
freundschaftliches Verhältnis.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1992-1996