Chronik 1977-1987

Aus den Gemeinden Mainflingen und Zellhausen wird Mainhausen

Im Jahr 1977 wurde in Hessen die Gebiets- und Verwaltungsreform durchgeführt.
Aus den beiden selbstständigen Gemeinden Mainflingen und Zellhausen wurde Mainhausen.
Dies machte eine Neuorganisation der beiden Ortsteilfeuerwehren notwendig. Hierzu wurde erstmals das Amt des Ortsbrandmeisters (heute Gemeindebrandinspektor) besetzt. Eginbert Hartig von der Ortsteilfeuerwehr Zellhausen wurde bei dieser Wahl zum Ersten Ortsbrandmeister gewählt, sein Stellvertreter wurde Karl Jung aus der Ortsteilfeuerwehr Mainflingen.

Bei der Wahl der Wehrführung 1979 verzichtete Paul Steigerwald auf seine Wiederwahl zum stellvertretenden Wehrführer. An seiner Stelle wählte man Wilfried Remhof in dieses Amt.

1982 kam es zu den ersten freundschaftlichen Kontakten zwischen den Kameraden aus Sailauf und Mainflingen. Diese entstanden durch kollegiale Beziehungen zwischen den Feuerwehrkameraden in einem ortsansässigen Unternehmen.

Im Jahr 1983 konnte die Feuerwehr Mainflingen auf ihr 80jähriges Bestehen zurückblicken.
Man veranstaltete eine Großübung mit allen benachbarten Wehren und ein Jubiläumsfest auf dem Festplatz am Main.
Ein Jahr später 1984 konnte die Wehr aus den Händen des Bürgermeisters Rainer Poller einen neuen Mannschaftstransport-Wagen (MTW) und ein neues Rettungsboot in Empfang nehmen.
Im selben Jahr ließ man ein Duplikat der nun 51 Jahre alten Vereinsfahne anfertigen, die wegen ihres Alters restauriert werden musste. Die Fahnenweihe wurde im August 1984 im Rahmen eines Sommerfestes zusammen mit dem neuen Fahnenpaten, der Feuerwehr Sailauf, zünftig mit Blasmusik gefeiert.

Während der Brandschutzwoche 1985 veranstaltete die Feuerwehr Mainflingen zusammen mit den Kameraden aus Zellhausen eine Schauübung. Von fachkundigem Personal wurde interessierten Mitbürgern außerdem die Möglichkeit geboten, sich mit der Handhabung von Feuerlöschern vertraut zu machen. Im Herbst des Jahres wurde am Kameradschaftsabend der verdiente langjährige Kamerad Hans Alisch vom aktiven Dienst verabschiedet.

Am 17.09.1986 wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür eine Schauübung veranstaltet. Der Anlass dafür war die Fahrzeugweihe des am 16.03.1986 in Dienst gestellten bundeseigenen Katastrophenschutz-fahrzeugs LF16TS.

FahrzeugesDas Bild zeigt die Übergabe des Fahrzeuges durch Bürgermeister Dieter Gröning an die Feuerwehr Mainflingen.

Das Fahrzeug wurde in diesem Jahr noch mehrfach zu Übungszwecken, wie zum Beispiel bei einer Großübung in der Abtei in Seligenstadt, zur Wasserversorgung eingesetzt.

Parallel zu einem Kornfeldbrand im Jahr 1987 in Zellhausen, bei dem bereits alle Wehren aus dem Umkreis eingesetzt waren, wurde die Feuerwehr Mainflingen zu einem größeren Waldbrand an der sogenannten Pechofenschneise (nahe Natotanklager) abkommandiert. Nur mit tatkräftiger Unterstützung der umliegenden Feuerwehren aus dem Bundesland Bayern konnte das Feuer nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandwache dauerte auf Grund vereinzelter Brandnester noch bis in den nächsten Tag hinein.

Drei Wochen später führte die Feuerwehr zusammen mit der DLRG Mainflingen eine Bootsübung am Bongschen See durch. Im Rahmen dieser Übung wurden ca. 150 Altreifen aus dem See geborgen, die Unbekannte dort illegal entsorgt hatten.

Ihr 85jähriges Jubiläumsjahr begann die Feuerwehr Mainflingen mit dem traditionellen Kappenabend im Bürgerhaus. Ebenfalls fand im Bürgerhaus die Akademische Feier statt. Erstmalig in diesem Jahr veranstaltete man das Maibaumstellen, das bei den Mitbürgern großen Anklang fand und seitdem
alljährlich am 01.Mai veranstaltet wird.

FestAllerdings war der errichtete Maibaum wohl nicht allen Bürgern recht, denn schon in der darauf folgenden Nacht wurde er von Unbekannten gefällt.
Das eigentliche Fest zum 85jährigen Bestehen, verbunden mit dem 82. Kreisfeuerwehrtag, fand vom 20. bis zum 23. Mai am Festplatz statt. Anlässlich des Kreisfeuerwehrtages wurde eine Großübung bei der Firma MAN Roland veranstaltet, an der 12 Wehren aus dem Ostkreis mit insgesamt 120 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeugen beteiligt waren. Mit den Fahrzeugen der kreisangehörigen Feuerwehren wurde eine Sternfahrt zum Festzelt durchgeführt. Im Anschluss daran wurde von Bürgermeister Dieter Gröning der Bieranstich zum Festauftakt vorgenommen. Am Sonntag fand ein Festumzug unter Mitwirkung der Ortvereine und Kapellen aus der Umgebung statt. Auch eine Abordnung der Feuerwehr aus Pöls war während der Festtage zu Gast. Im Gegenzug wurde die Feuerwehr Pöls zu ihrem 85. Geburtstag, den sie einen Monat nach uns feierte, von einer Abordnung unter der Leitung von Bürgermeister Dieter Gröning besucht. Nach der Feierstunde am
Samstag im Festzelt, ging es dort am Sonntag im Bürgerhaus sehr offiziell zu. Es wurden Ehrengaben und Auszeichnungen überreicht. Zur Überraschung der Mainflinger Abordnung wurden Wehrführer Karl Jung und sein Stellvertreter Armin Schmidt mit dem Partnerschaftsorden der Gemeinde Pöls ausgezeichnet.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1988-1991