Chronik 1965-1970

Feuerwehr mit Blick in die Zukunft; Gründung der Jugendfeuerwehr Mainflingen

Im darauffolgenden Jahr gab es gleich zwei große Ereignisse, die erwähnenswert waren. 1965 konnte dank der tatkräftigen Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Engelbert Heßberger und der Gemeindevertretung das neue und bis heute genutzte Feuerwehrhaus in der Humboldtstraße eingeweiht und bezogen werden. Am 13.11. des gleichen Jahres wurde die Jugendfeuerwehr Mainflingen gegründet. Erster Jugendwart wurde Oscar Grimm. Im Gründungsjahr traten 22 Jugendliche der Jugendfeuerwehr bei.

In den folgenden Jahren konnte ein stetiges Anwachsen der Mitglieder in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein verzeichnet werden.

Der Brand in einer Montagehalle der Firma Klug und Krammig in Mainflingen stellte die Wehr am 17.01.1967 vor eine schwere Aufgabe. Da das Feuer in der Nacht nicht gleich entdeckt wurde, fand die um 03:00 Uhr alarmierte Wehr einen Vollbrand der Montagehalle vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch sehr
schwierig, da sich in der Montagehalle Schweißgeräte und gelagerte Lacke befanden, an die kein Herankommen möglich und somit an eine Bergung nicht zu denken war. Erschwerend kam hinzu, dass die Temperatur in dieser Nacht weit unter 0  lag und das Löschwasser gefror. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag des folgenden Tages an.

Lesen Sie weiter in der Chronik der Jahre 1971-1976